„Das Kabel, mit dem man am leichtesten in Konflikt kommt, ist …?“ Nun, es sind mehrere. Genau wie bei den Wildschutzgebieten gilt: Kenne alle auf deinem Weg. Alle Angaben sind ohne Gewähr, aber nach besten Wissen und Gewissen.
Kabel Schäfler
Schlecht sichtbar und weit vom Gelände entfernt verläuft das Kabel von der Spitze des Schäflers ins nördlich gelegene Lehmental. Wer auf einer Linie zwischen Säntis und Ebenalp unterhalb der Krete fliegt, muss auf dieses tückische Kabel achten: erst am Schäfler vorbei ziehen, wenn du das Kabel entdeckt hast und über- oder umfliegen kannst. Unterfliegen verboten.
Kabel Berggasthaus Ebenalp Äscher
Hier steht leider immer der beste, aber auch ruppigste Schlauch – genau über dem Kabel! Da ‚Cliffhanger‘ leider keine Seltenheit sind, besteht auch für dich eine gute Chance, im Transportseilbahnkabel hängen zu bleiben. In der Saison 2003 flogen zwei Piloten in dieses Kabel. Für einen endete der Unfall tödlich. Also: nie direkt unterhalb des Gasthauses herumfliegen!
Kabel Bergbahn Ebenalp
Diese dicken Kabel sollte man eigentlich nicht nur sehen können, sondern auch noch von der Bergfahrt her kennen. Fussgänger hatten sowieso genug Gelegenheit, sich die Kabelei vor der Äscherwand genau anzusehen. Unterfliegen ist absolut verboten! Über der Mittelstütze steht meistens ein Schlauch.
Kabel Landeplatz Wasserauen
Direkt hinter dem Gasthaus am südlichen Ende des Parkplatzes bzw. Landeplatzes verläuft nach Südosten ein sehr schlecht sichtbares Transportseil zur bewaldeten Hangkante „Hütten“ hinauf. Diese Region ist thermisch nicht interessant und auch deshalb zu meiden. Trotzdem flogen in der Saison 2003 zwei Piloten in dieses Kabel. Beide konnten unverletzt geborgen werden. Queranflug immer nördlich des Kabels!
Kabel Sigelbahn
Von der Ebenalp her kommend, sieht man die Seile der unregelmässig betriebenen Sigelbahn recht gut. Sie hängen aber weit ins Gelände heraus und werden ‚unsichtbar‘, wenn man Abstand vom Hang hat. Gut sichtbar sind die orangefarbenen Kugel auf Berg- und Talstation.
Kabel Kastenbahn
Die Kabel der Kastenbahn sind zwar durchweg relativ gut zu sehen (z.T. Führungsrollen), doch besteht eine gewisse Gefahr dadurch, dass sich sehr viel Flugbetrieb direkt im Kastensattel abspielt, man dabei dochmal näher heranfliegt, und dann von starker Thermik erfasst und Richtung Seile gedrückt wird.
Kabel Bergbahn Stauberenchanzlen
Diese dicken Kabel sind gut sichtbar; ausserdem liegen sie nicht auf einer Hauptflugroute.
Kabel Meglisalp
Transportkabel von der Seealp zur Meglisalp resp. zum Mesmer. Nicht auf einer Hauptflugroute und zum Teil im Wilschutzgebiet Falalp.
Kabel Bergbahn Säntis / Berggasthaus Tierwies
Die Kabel der Säntisbahn, die Hochspannungsleitung und die Transportbahn zur Tierwies sind deutlich zu erkennen.
Kabel Bergbahn Kronberg
Prinzipiell stellen sie kein Problem dar; einzig die Tatsache, dass sie quer über das Tal verlaufen und bei Start vom Berg im Süden oder Westen vor Erreichen des Landeplatzes überquert werden müssen, macht es notwendig, sie als wichtigen Bestandteil in die Flugplanung aufzunehmen, sonst wandert man das letzte Drittel. Unterfliegen ist verboten.