Update 9. September 07: die Anlage ist wieder voll funktionstüchtig und für jede Anfrage per Telefon sehr empfänglich. Wir wünschen ein genussvolles Soaringvergnügen am Hohen Kasten!
Die Telefonnummer lautet:
+41 (0) 79 / 577 86 07
Die Anlage misst die aktuelle Windrichtung, Geschwindigkeit, die Böhenspitze der letzten 10min, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Hilfe, insbesondere Roger Thalmann (Montage Masten), Stefan Tobler (Windmast), Heinz Götte (Vorabklärungen), Ladina Rüedi (Stimme), Adi Hunziker (Arbeitssicherheit). Somit sind alle Flugberge im Alpstein mit einer Messanlage ausgerüstet und freuen sich auf viele Anfragen. Weitere Infos zu den Wetterstationen sind demnächst unter Fluggebiete zu finden. Bilder sind in der Galerie zu finden.
Die Messanlagen auf der Ebenalp (079/269 07 27) und auf dem Kronberg (079/269 07 28) erfreuen sich sehr grosser Beliebtheit. Auf dem Kronberg wurden innerhalb von 10 Monaten mehr als 5’100 Anrufe gezählt. Auf dieser Anlage wird zur Zeit eine falsche Messzeit wiedergegeben (-1h). Auf der Alp werden momentan subtropische Temperaturen fehlgemessen. Die Anlagen werden über die Landeplatzkarte Alpstein finanziert, welche den Piloten für CHF 35.- im ganzen Appenzellerland das Starten und Landen erlaubt und auch die Landbesitzer entschädigt. Foto Othmar Hauser