Ostschweizer Gleitschirm Open (OGO) 2023

Es ist wieder soweit, die Vorbereitungen zum OGO laufen auf Hochtouren.

Vom 15. – 18. Juni 2023 treffen sich im Alpstein die besten Gleitschirmpiloten aus dem In- und Ausland. Warum Ausland? Das OGO wurde 2021 von 2 auf 4 Tage verlängert. Somit ist es nicht mehr ein reiner Swiss Cup, sondern zählt für die Weltrangliste der FAI. Das macht den Wettkampf für die Schweizer und auch für Piloten aus dem nahe gelegenen Ausland sehr attraktiv.

Um was geht es denn überhaupt an so einem Wettkampf?

An jedem der vier Tage, wird anhand der Wetterprognose ein Lauf ausgeschrieben. Dieser Task muss mindestens 20 Kilometer Flugdistanz aufweisen, gegen oben gibt es keine Grenze. Die Flugdistanz wird anhand von Bojen (Wegpunkten) mit unterschiedlichen Radien festgelegt. Das Startfenster wird geöffnet und die Piloten warten in der Luft auf den Start des Rennens. Ist der Start erfolgt, versuchen alle Piloten den Task in möglichst kurzer Zeit zu meistern. Sind die Verhältnisse gut, werden Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 km/h und mehr erreicht!

Wo liegt der Reiz?

Einerseits ist die Gruppe der Wettkampfpiloten eine spannende Sache, Piloten aus den verschiedensten Regionen treffen sich zum gemeinsamen Fliegen. Die Kontakte die daraus entstehen bringen einem wiederum in fremde Fluggebiete. Andererseits kann man extrem viel von den Piloten lernen. Perfektes Zentrieren in einem Pulk, wie schnell kann geflogen werden, welches ist die beste Linie, welche Abflughöhe wird gewählt. All diese und noch weitere Punkte bringen einem enorm weiter. Nicht umsonst gehören die Wettkampfpiloten auch zu den besten Streckenpiloten, denn wer schnell fliegen kann, kommt auch weiter.

Kann ich das auch?

Gewisse Vorkenntnisse sind natürlich nötig, so sollte man Thermik fliegen können, zudem muss der Task in ein Fluginstrument eigegeben werden. Heute hat sich XCTrack etabliert, das läuft auf Android Geräten (Handy) und ist kinderleicht. Der Schirm spielt eigentlich keine Rolle, logisch, mit einem A-Schirm wird der Task schwierig zu fliegen sein, da zu wenig Gleitleistung vorhanden ist. Mit B/C- Schirmen ist man schon gut bedient. Mit dem Spitzenpulk mit den CCC-Geräten wird man nicht mithalten können, auch diese Piloten haben mal mit einfacheren Schirmen begonnen, es ist ein Lernprozess. Vielleicht fliegt am OGO 2023 ein zukünftiger Weltmeister aus unserer Region den ersten Wettkampf mit?

Mehr Informationen (Programm, Bojen, Luftraum) sind hier zu finden.